Schulfach Glück

an der Ostschule - Grundschule der Stiftung Eben-Ezer

Am letzten Wochenende im Januar trafen sich in der Ostschule 16 Pädagoginnen zur Auftaktveranstaltung der Fortbildung „Schulfach Glück“. Kompetent angeleitet durch die Glücksausbilderin Anastasia Schönfeld vom Fritz Schubert Institut Heidelberg begaben sich 16 Teilnehmenden aus Ostschule, Topehlen-Schule, OGS sowie vier weitere Pädagoginnen und ein Pädagoge aus Paderborn, Hövelhof und Berlin froh gestimmt auf die spannende gemeinsame Reise durch das erste der insgesamt 12 Module des Schulfachs Glück.

Der Lehrplan des Faches Glück orientiert sich an den Strukturen einer gelingenden Lebensgestaltung. Um mein Leben zu gestalten, muss ich mir meiner eigenen Kräfte und Ressourcen bewusst werden. Dann kann ich realistische Ziele entwickeln. Ob das beispielsweise die nächste schwierige Mathearbeit oder ein bevorstehender Sprung vom Fünfmeterbrett ist, immer geht es darum, eine innere Balance zu finden. Wer dies als Kind schafft, kann sich glücklich nennen. Jede Hürde, die überwunden wird, trägt zum Glücklich werden bei. Geübt wird, sich selbst wahrzunehmen und seine Gefühle zu steuern. Dazu gehört auch der Erwerb von Frustrationstoleranz.

Wir möchten mit dem Schulfach Glück frühzeitig beginnen, die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler durch Vermittlung positiver Haltungen und Einstellungen zu stärken, um langfristig Grundlagen für körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden auszubilden. Kinder lernen auf diese Weise, Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und die Natur zu übernehmen. Sie lernen, dass das Leben nicht nur aus Glücksmomenten besteht, sondern auch herausfordert und nicht jede Krise eine Katastrophe bedeuten muss. Ein glücklicher Mensch ist ein wirksamer Gestalter seines Lebens, der für sich Sinn gefunden hat und achtsam mit sich, seinen Mitmenschen und der Natur umgeht.


+ Zurück