Schulfeste der Ostschule und des Berufskollegs

Gleich zweimal gab es am Freitag, 22.09., Anlass zu feiern: Das Berufskolleg läutete mit einem Schulfest die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen ein. Die Ostschule nahm die Einweihung des neuen Anbaus zum Anlass für ein fröhliches Fest.

Bei schönstem Herbstwetter konnten beide Schulen ihre Aktivitäten auch im Freien stattfinden lassen. Die Angebotspalette reichte beim Berufskolleg von Wikingerschach über eine Cocktailbar, Nudelsalat und Grillwürstchen bis zu Dosenwerfen und Bogenschießen. Ein buntes Programm von der ganzen Schulgemeinschaft für die ganze Schulgemeinschaft.

Das Schulfest der Ostschule stand unter dem Motto „“Es ist nie zu spät, ein Apfelbäumchen zu pflanzen“ – ein Spruch, den Martin Luther so ähnlich gesagt haben soll. Passend dazu gab es Lieder, Kostüme und Spiele „wie zu Luthers Zeiten“. Ein Höhepunkt war das Pflanzen eines Apfelbäumchens auf dem Schulhof durch den kaufmännischen Vorstand Udo Zippel und die Leitung des Stiftungsbereichs Kinder und Jugendliche, Sabine Menzel. Fachkundige Assistenz gab Hans-Eckhard Buschmeier vom NABU. Für das leibliche Wohl war durch Konrad Copei und sein Küchenteam bestens gesorgt.

Beide Schulfeste bestätigten das, was der Theologische Vorstand Dr. Bartolt Haase im Rahmen seiner Eröffnung des Berufskollegs-Festes sagte: „Diese Schule ist gut etabliert in der Bildungslandschaft Lippes“. Bürgermeister Dr. Austermann formulierte diesen Eindruck für die Ostschule: „Ich bin auch hier, um zu sehen, was das eigene politische Kind macht, wie es wächst und gedeiht. Ich denke, heute können alle zufrieden sein.“

+ Zurück