Spendenaktion für die Topehlen-Schule

 Einen willkommenen Besuch erhielt die Topehlen-Schule kürzlich von Jamshid Houjaghani, Schüler in der internationalen Klasse des Marianne-Weber-Gymnasiums. Der junge Flüchtling hatte im Religionsunterricht den Hinweis auf diakonische Einrichtungen und ihre Arbeit erhalten und spontan entschieden, etwas für Menschen zu tun, „denen es nicht so gut geht wie mir“, so der junge Schüler. Unterstützt wurde er bei dieser Idee von Gisela Simon, die den Jungen ehrenamtlich betreut und schulisch unterstützt. Sie gab ihm den Tipp, die Topehlen-Schule, an der sie selbst jahrzehntelang als Lehrerin tätig war, als Empfängerin auszuwählen.

Jamshid fragte in seinem Freundeskreis nach, wer etwas zu einem kleinen Basar beitragen könne. Zusammen kamen dabei selbst gebastelter Osterschmuck und diverse Kuchen, die der Junge an einem Samstagmorgen in der Fußgängerzone von Lemgo anbot. Es gelang ihm, über 100 Euro an Spenden zu sammeln.

 

+ Zurück