Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte Stiftstraße mit viel Action und Besinnlichem

Zum 1. August 2009 übernahm die Stiftung Eben-Ezer die Trägerschaft des ehemaligen Montessori Kinderhauses in der Stiftstraße. "Dies ist für uns ein Grund zu feiern. Zumal wir bei diesem Anlass auch unser neues Logo und unseren Flyer präsentieren wollen", sagte Michaela Kregel, die Leiterin der jetzt unter dem Namen Kindertagesstätte Stiftstraße laufenden Einrichtung. Am 25. Juni waren Tür und Tor des schönen Gründerzeithauses neben dem Gemeindehaus von St. Marien denn auch bunt geschmückt und weit geöffnet. Bei strahlendem Sonnenschein spielte sich das meiste allerdings im Garten ab. Rund achtzig Erwachsene und viele Kinder waren der Einladung von Michaela Kregel gefolgt und verlebten einen heiteren Freitagnachmittag bei Kaffee und Kuchen, Gesprächen und Unterhaltung. Für die Kleinen war ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet: im großen Sandkasten gab es Murmeln und Katzengold zu entdecken, Dosenwerfen und Nagelbrett forderten die ganze Geschicklichkeit und in der Schminkecke konnte man sich in ein zauberhaftes Fabelwesen verwandeln lassen.

"Wir freuen uns ganz besonders, dass jetzt auch eine Kindertagesstätte mit Familienzentrum zur großen Familie der Stiftung Eben-Ezer gehört", begrüßte der Theologische Vorstand der Stiftung Eben-Ezer Pastor Hermann Adam die zahlreichen Gäste bei strahlendem Sonnenschein. "Kinder können uns Erwachsenen einen ganz neuen Blick auf vermeintlich selbstverständliche Dinge des Alltags eröffnen, wie mir selbst vor kurzem geschehen." Dann nahm er den kleinen Nils an die Hand und zeigte ihm ein kleines Blümchen, das auf der Wiese blühte. Das Blümchen sei eben nicht selbstverständlich, sondern etwas Besonderes, was es zu schützen und zu erhalten gelte, so Adam.

Ein Highlight des Nachmittags war der rasante Auftritt des Duos vom artistischen Kindertheater Schlickenspitz alias Albert und Isi. Die beiden völlig unterschiedlichen Charaktere kamen sich immer wieder in die Quere und sorgten beim Publikum für viele Lacher und Staunen, denn die akrobatischen Einlagen haben es in sich. Die integrative Kindertagesstätte ist nach wie vor der Montessori-Pädagogik verpflichtet und wird als Familienzentrum ausgebaut, das auch Eltern-Baby-Kurse, Spielkreise für Kinder ab dem 1. Lebensjahr und die Vermittlung von Tagespflege anbietet. Ein frisch gedruckter Flyer informiert über Konzept und Angebot der Tagesstätte.

+ Zurück