Topehlen-Schüler*innen entlassen

Eine glückliche Schulzeit geht vorbei

„Das ist ein besonderer Tag. Heute werden unsere Großen entlassen“, so begrüßte Matthias Tiemann Schüler, Angehörige und Lehrer bei der Entlassfeier der Topehlen-Schule. „Wir haben versucht, das Beste für euch rauszuholen. Jetzt müsst ihr selber schauen, was euch gut tut.“ Der Schulleiter hatte für jede*n Schüler*in ein paar persönliche Worte, als er die Zeugnisse übergab. Er und sein Team legen bei der Gestaltung des Unterrichts besonderen Wert auf Lebensnähe und - bedeutsamkeit, Konkretheit und Anschaulichkeit, Handelndes Lernen mit allen Sinnen. Anschaulich, lebensnah und sehr lebendig war auch die Feier, die die Lehrer mit den jüngeren Schülern vorbereitet hatten. In dem Spielstück „Ich bin ich“ entdeckt ein kleines buntes Tier, das zu keiner Gattung passen mag, weil es so anders ist, dass es das auch gar nicht muss. Es kann bleiben wie es ist, nämlich es selbst. Der Schulchor und die Schulband kam zum Einsatz und Pastor Dr. Bartolt Haase stellte in seinem Grußwort fest, dass man ein Schulfach „Glück“, wie es in Indien eingeführt werden solle, in der Topehlen-Schule nicht brauche: „Hier wird schon immer viel gesungen und viel gelacht. Wenn ihr später einmal zurück denkt, wünsche ich euch, dass ihr an eine gute, eine glückliche Zeit denkt.“

+ Zurück