UNkonventionelle Dreharbeiten

Einen bewegten Vormittag erlebten Kinder, Mitarbeitende und Gäste des Ev. Familienzentrums „Unterm Regenbogen“ KiTa Heiden am 9. Juni: Ein Filmteam von „Bewegte Zeiten“ war eigens aus Wiesbaden angereist, um Film- und Fotomaterial für einen Spot der Aktion Mensch zu sammeln.

Das Filmteam um Laura Homann war zu Gast bei einem Workshop des Projekts UNkonventionell, einem inklusiven Backhausprojekt der Stiftung Eben-Ezer unter der Leitung von Bruno Rischmüller-Affeldt und Uwe Keen. Finanziell ermöglicht und unterstützt wird das Projekt durch die Aktion Mensch.

Praktisch sieht das Projekt so aus, dass in Heiden und Bavenhausen, an der Karla-Raveh-Gesamtschule und vielleicht in Lieme im Rahmen von inklusiven Workshops Backhäuser in alter handwerklicher Tradition gefertigt werden. So durften die Kinder der KiTa Heiden bei bestem Wetter Lehmziegel herstellen. Das Material wurde von Rischmüller-Affeldt in einer Betonmischmaschine nach Bedarf gemischt: Lehm, Wasser und Stroh. „Das hält genauso gut wie Stahlbeton“, versprach der passionierte Handwerker.

Parallel dazu wurde auf der bereits fertigen Bodenplatte mit roten Ziegelsteinen gemauert. „Das muss ganz gerade sein“, erklärte Michel Klinkowski, Beschäftigter bei  eeWerk und einer der ersten Mitarbeiter des Projekts. Er ist inzwischen so vertraut mit den einzelnen Handgriffen, dass er sein Wissen an andere weitergeben kann. Unter den kleinen Handwerkern in der KiTa Heiden hat er schon viele große Fans. Wie Michel Klinkowski das Projekt erlebt, hat er in einem Interview erzählt. Hören Sie selbst und schalten Sie ein: Am 25.06. um 19.28 Uhr im ZDF!

 

+ Zurück