Verabschiedung Raimond Urhahn

Abschied inmitten des Teams von Kirchengemeinde, Gemeindebeirat, Gästen und Familie: Raimond Urhahn ( 7.v r. mit Ehefrau Gabriele und Sohn Lars) geht nach 26 Dienst als Gemeindepädagoge der Kirchengemeinde Neu Eben-Ezer in den Ruhestand

Nach 26 Jahren Dienst als Gemeindepädagoge in der Stiftung Eben-Ezer wurde Raimond Urhahn am 1. Weihnachtstag im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Als ein wesentliches Merkmal seiner Arbeit würdigte Stiftungsvorstand Pastor Dr. Bartolt Haase Raimond Urhahns Fähigkeit, in Wort und Tat Trost zu spenden. Diesem Anliegen blieb Raimond Urhahn auch an seinem letzten Arbeitstag treu. Seine Predigt mit einem Anspiel, das er zusammen mit der Seniorentheatergruppe unter Leitung von Astrid Reisgies vorbereitet hatte, erzählte davon, wie Menschen mit leeren Händen zaghaft und gebückt zur Krippe kommen und reich beschenkt mit Glaube, Liebe und Hoffnung wieder in ihr Leben gehen.

Reich beschenkt wurde die Festgemeinde in der Kirche Neu Eben-Ezer am 1. Weihnachtstag mit Musik. Kantorin Anna Ikramova gestaltete den Gottesdienst gemeinsam mit Solistinnen und Solisten, den Chören der Stiftung und dem Hausmusikkreis Linde vielfältig aus.

Pfarrer Ernst-August Korf entpflichtete Raimond Urhahn im Gottesdienst von seinem Verkündigungsauftrag, den er als Prädikant der Stiftung innehatte und dankte ihm für seine zuverlässige und engagierte Arbeit. Dazu gehörte neben den gemeindlichen Aufgaben auch die Koordination und Durchführung der Erwachsenenbildung der Stiftung mit zahlreichen Bildungsangeboten und Ausflügen. Die Beteiligung Eben-Ezers und die damit verbundene Begleitung von Klientinnen und Klienten zu den evangelischen Kirchentagen in Städten in ganz Deutschland alle zwei Jahre hing wesentlich mit an Raimond Urhahn. Seine Ausdauer, Freude am Umgang mit Menschen und Geduld teilten sich den Besucherinnen und Besuchern des Eben-Ezer Kirchentag-Stands immer mit.

Ein wichtiger Schwerpunkt in der gemeindlichen Arbeit war die Jugendarbeit. Stellvertretend für viele Jugendliche und junge Erwachsene sprach Tim Rohde einen persönlichen Dank aus für viele Jahre Jungschar mit unvergesslichen Freizeiten und den neu gegründeten Kreis junger Erwachsener. Raimond Urhahn war im Laufe seiner Tätigkeit für unzählige Klientinnen und Klienten eine wichtige Vertrauensperson und hat mit seinen Angeboten das Stiftungsmotto Leben in Vielfalt eingelöst.

Nach dem Gottesdienst blieben einige Weggefährten Urhahns noch zu einem Imbiss beisammen, unter ihnen auch der ehemalige Theologische Vorstand Pastor Hermann Adam und Pastorin Dr. Katharina Kleine-Vennekate. Mit Geschenken und persönlichen Danksagungen klang die Verabschiedung aus. Auf die Frage, ob er Langeweile befürchte, lachte der frisch gebackene Ruheständler: „Langeweile? Nein, das glaube ich nicht. Es gibt ja genug zu tun. Im Haus, im Garten. Und meine Frau und ich reisen gerne.“

+ Zurück