Verkehrssicherheitstraining in Kitas

Wie geht das eigentlich mit dem Blitzen? Und wie überquere ich sicher eine Straße?

An zwei Vormittagen konnten die angehenden Schulkinder der Ev. Kindertageseinrichtung Am Weidenbusch in Bad Salzuflen ihre Fragen an den zuständigen Bezirksdienstbeamten und einer Verkehrssicherheitsbeamtin stellen. Gleich früh am Morgen ging es mit den Polizisten und zwei Mitarbeiterinnen der Einrichtung auf die Straße vor der Kita. Hier wurden die Geschwindigkeiten der Autos mit dem Laser gemessen. Die Kinder bewerteten das Verhalten der Verkehrsteilnehmer mit roten und grünen Karten, die sie selbst gebastelt hatten.

Bei einem gemeinsamen Frühstück im Anschluss wurde ein spannender Verkehrsfilm gezeigt. Dann bekamen die Vorschulkinder einen neuen gut sichtbaren Triangel – Überzug von der Polizei geschenkt, mit dem sie immer gut sichtbar sind. Hiermit ging es zum „Bordstein-Training“. An einem Zebra-Streifen in der Nähe wurde der sichere Übergang über die Straße geübt. Wir sagen DANKE für die tolle gemeinsame Aktion!

+ Zurück