Verwaltungsratsvorsitzende von Bethel verabschiedet sich

Im Rahmen ihrer „Abschiedstournee“ besuchte Dr. Ingeborg von Schubert, Aufsichtsratsvorsitzende der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, gemeinsam mit Bethels Vorstandsvorsitzendem Pastor Ulrich Pohl, am Freitag, den 12. Dezember, die Stiftung Eben-Ezer. Begleitet wurden die Gäste von der Eben-Ezer Geschäftsführung Dr. Bartolt Haase, Udo Zippel und Falko Heise.

Begonnen hat der Tag in der Kapelle Alt Eben-Ezer mit einer Andacht von Pfarrerin Dörte Vollmer und anschließenden Informationen zur Kirchengemeinde der Stiftung. Dann gab es ein leckeres adventliches Frühstück in der Seniorenwohnanlage Lagesche Straße gemeinsam mit Klienten, Klientinnen und Mitarbeiterinnen der Wohngruppe. Auch Kerstin Sieker, die Bereichsleiterin von Alt Eben-Ezer, war dabei und gab Informationen zum Konzept der Seniorenwohnanlage und zum Bereich Alt Eben-Ezer. Danach besuchte die Gruppe die Topehlen-Schule auf dem Gelände von Neu Eben-Ezer. Schulleiter Matthias Tiemann und die beiden Bereichsleitungen Sabine Menzel und Jerome Köhler begrüßten die Besucher und stellten den Kinder- und Jugendbereich der Stiftung Eben-Ezer vor. Dabei wurde ebenso auf die beachtliche Erweiterung der Bereiche, z.B. durch die anwachsende Zahl der KiTas und die Übernahme der Trägerschaft von drei OGS-Maßnahmen, hingewiesen wie auch darauf, dass mittlerweile neben der Eingliederungshilfe die Stiftung Eben-Ezer nun auch ein bedeutender Akteur der Jugendhilfe in der Region geworden ist. Nachweisbar wird dies an den Kindern und Jugendlichen, die durch Eben-Ezer betreut werden. Ihre Zahl verdoppelte sich nahezu in der Zeit von 2016 bis 2022 (von 1256 auf 2422). Annähernd 600 Mitarbeitende widmen sich den Aufgaben in diesem Bereich.

Neben der Präsentation wurden auch Themenfelder diskutiert, die die Einrichtung schon jetzt und zukünftig noch mehr vor große Herausforderungen stellen, etwa die Weiterentwicklung der Inklusion, die Umsetzung des BTHG und die Unterstützung von Menschen mit besonderen Bildungsbiografien und herausforderndem Verhalten.

 

+ Zurück