Weihnachtstanne aus Lippe für den Außenminister

Eben-Ezer reist mit lippischer Weihnachtstannen-Delegation nach Berlin zum Außenminister und Präsidenten in spe

Im Lichthof des Außenministeriums steht die sieben Meter hohe Tanne aus Blomberg. Am 30.November um 17:00 Uhr übergab Initiator Wolfgang Stückemann mit rund 50 Delegationsteilnehmern Außenminister Frank Walter Steinmeier den prächtig geschmückten Baum im öffentlich zugänglichen Lichthof am Werderschen Markt. Mit dabei: Udo Zippel, Kaufmännischer Vorstand Eben-Ezer. Er brachte Grüße seines Vorstandskollegen Bartolt Haase und gute Wünsche aus der Stiftung mit.

Die Tannenübergabe fand im Rahmen der Feier für die Mitarbeitenden des Außenministeriums statt. Frank Walter Steinmeier sprach in seiner Rede die vielen Krisenherde in der Welt an und die damit verbundene Gefahr auch für Botschaftsmitarbeitende wie beim jüngsten Anschlag auf das deutsche Konsulat im afghanischen Masar-i-Scharif. Fünf Toten und 120 Verletzte waren als Opfer des Anschlags durch die Taliban zu beklagen.

„Wir leisten unseren bescheidenen Beitrag dazu, so weit als möglich zu stabilisieren, für den Frieden zu arbeiten und für unsere Bürger in den verschiedenen Teilen der Welt da zu sein,“ sagte Steinmeier.

Eine Führung durch das Haus bot interessante Einblicke in die Asservaten-Kammer und eine beeindruckende, teils auch einschüchternde Architektur zwischen Neo-Klassizismus, Art Deko und Bauhauselementen. 1934 als Erweiterungsbau der Reichsbank fertig gestellt, war das Haus nach dem Krieg und der Gründung der DDR Sitz des Finanzministeriums und des Zentralkomitees der SED. Alt- und Neubau bilden seit 1999 den Hauptsitz des Auswärtigen Amts. Mehr als 2000 Mitarbeitende sind hier beschäftigt.

+ Zurück