Weitere Untersuchungen in der Turnhalle der Ostschule in Lemgo

Wie bereits berichtet wurde bei einer routinemäßigen Begehung des Sicherheitsbeauftragten der Stiftung Eben-Ezer am 16. September im Bodenbelag der Umkleideräume und Nebenräume Asbest festgestellt. Daraufhin war die Turnhalle vorsorglich geschlossen worden. In den darauf folgenden Wochen wurden weitere Untersuchungen durchgeführt. Inzwischen liegen Ergebnisse vor. Danach konnte im Staub der Turnhalle und der Umkleide- bzw. Nebenräume kein Asbest festgestellt werden. Asbest ist nur in den Baumaterialien gebunden vorhanden und somit nicht gesundheitsschädlich. Bei den Untersuchungen in der Turnhalle wurde auch eine Probe aus der Hallendecke entnommen. Hier ergab die Untersuchung, dass die Decke Formaldehyd enthält. Nun wird durch Raumluftmessungen geprüft, ob Formaldehyd nachgewiesen werden kann. Die Ergebnisse dazu werden nach den Herbstferien vorliegen. Dann wird entschieden, ob es ausreichend ist, die Bodenbeläge in den Umkleide- und Nebenräumen zu erneuern oder ob eine Grundsanierung der Halle geboten ist. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Ostschule sowie die Vereine, die die Turnhalle der Ostschule nutzen, sind zum Stand der Dinge informiert worden.

 

+ Zurück