Weiteres Verfahren zum Standort Ostschule

Der Rat der Alten Hansestadt Lemgo hat am 10.10.2011 den einstimmigen Beschluss gefasst, das Budget für das Produkt Schulen schrittweise bis 2015 durch Aufgabe von Schulstandorten um 340 T Euro zu reduzieren. Für den Schulstandort Ostschule der Schulen am Schloss wurde dabei eine Bestandsgarantie bis 2014 beschlossen.

Der Schulausschuss hat am 25.10.2012 neben dem Beschluss zur Aufnahme von Verhandlungen mit der Stiftung Eben-Ezer die Verwaltung beauftragt, die Schulentwicklungsplanung anlassbezogen fortzuschreiben und das Planungsbüro zu bitten, die Absicht der Stiftung Eben-Ezer zur Gründung einer Grundschule mit inklusivem Unterrichtsangebot alternativ für den Standort Neu Eben-Ezer und den Standort Ostschule zu berücksichtigen.

Nach Vorlage der Ergebnisse ist nach Diskussion in Schulausschuss und Hauptausschuss möglichst zeitnah zu entscheiden, ob der städtische Schulstandort Ostschule weitergeführt oder aufgegeben wird. Für den Fall der Aufgabe ist von der Stiftung Eben-Ezer zu entscheiden, ob sie den Standort für die Weiterentwicklung ihres Schulangebots durch Gründung einer Grundschule mit inklusivem Unterricht übernehmen wird oder dies, wie ursprünglich geplant, am Standort Neu Eben-Ezer realisieren wird.

+ Zurück