Macht euch bereit...

Weihnachten ist nicht mehr weit. Dies ist überall zu spüren… auch bei uns in der Kita. Eine ganz besondere Stimmung liegt in der Luft.

Trotz der vielfältigen Angebote ist die Adventszeit aber auch für uns in der Kita eine Zeit des Wartens und der Besinnlichkeit. Zeit für Weihnachtsbräuche, Weihnachtslieder, Bastelaktionen und vor allem Zeit für die Weihnachtsgeschichte. Advent bedeutet schließlich Ankunft und so bereiten sich Christen aller Welt auf die Geburt Jesu vor.

Gemeinsam mit den Kindern haben wir die Weihnachtsgeschichte in ein Rollen-, Klang- und Singspiel umgewandelt und uns in die Situation von Maria und Josef auf der Suche nach einer Herberge hineingefühlt. Durch passende Verkleidungen und Requisiten wurde das Stück von Mal zu Mal immer lebendiger.

Am Samstag vor dem zweiten Advent konnten die Kinder ihr „Werk“ stolz ihren Eltern und Geschwistern vorstellen. Im Rahmen eines „Adventsfrühstücks für Groß und Klein“ führten die etwas aufgeregten Kinder die kleine Weihnachtsgeschichte allen Beteiligten vor. Viel verdienter Applaus ließ die Kinder strahlen. Das anschließende gemeinsame Frühstück bot Zeit für Begegnungen und Gespräche. Wir wünschen allen Familien eine gesegnete, geruhsame und besinnliche Weihnachtszeit im Kreise ihrer Lieben verbunden mit guten Gedanken, Gelassenheit und viel Liebe.

Ihr Team

der Kindertageseinrichtung Kälbertal

+ Zurück