Wertschätzung für Engagement und Vielfalt
Die Bereichsleiterin Anne Schlichter wertschätzte in ihrer Begrüßungsrede die individuellen Anstrengungen und die Vielfältigkeit jeder einzelnen Einrichtung. Das Qualitätsmanagementsystem der Kitas stärkt die Einrichtungen, die Mitarbeitenden und letztlich die Familien durch Transparenz, Verlässlichkeit und gelingende Rahmenbedingungen in sozial- und familienpolitisch herausfordernden Zeiten. „Unsere evangelischen Kindertageseinrichtungen sind Orte, an denen Kinder erfahren dürfen: Ich bin gewollt, ich bin angenommen, ich bin einzigartig“, so Anne Schlichter.
Geschäftsführerin Maike Krüger schlug in ihrer Rede den Bogen vom Qualitätsmanagement zur aktuellen Jahreslosung „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu“ insofern, dass die stetige fachliche Auseinandersetzung mit der pädagogischen Arbeit auch sinnvolle Neuerungen und positive Veränderungen mit sich bringt, wo diese von Nöten sind. „Nicht im Sinne von ‚alles Alte ist falsch‘, sondern im Vertrauen darauf, dass Veränderung möglich ist“, sagte sie in ihrer kurzen Ansprache.
Zeitgemäße Reaktionen auf aktuelle Bedürfnislagen bei Familien und ihren Kindern sowie den Mitarbeitenden in den Kindertageseinrichtungen zeichnen ein gutes und gelungenes Qualitätsmanagement aus. Die Geschäftsführung würdigte die Leistungen der Mitarbeitenden in den Einrichtungen und der QM -Verantwortlichen in der Abteilung Kindertageseinrichtungen, welche zur Erlangung der Zertifizierung maßgeblich beigetragen haben.