Bethel - QM-Zertifizierungen von 6 Kitas

Nachrichten

QM-Zertifizierungen von 6 Kitas


Sechs weitere Kitas der Stiftung Eben-Ezer mit dem BETA-Gütesiegel ausgezeichnet

Am 15. Januar durfte die Abteilung Kindertageseinrichtungen der Stiftung Eben-Ezer sechs weiteren Kitas das evangelische Gütesiegel BETA verleihen. Das BETA-Gütesiegel ist ein anerkannter Leitfaden für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder.

Ausgezeichnet wurden:
  • die evangelische Kindertageseinrichtung Stemmen
  • die evangelische Kindertageseinrichtung Alverdissen
  • die evangelische Kindertageseinrichtung Ahmsen
  • die Natur- und Wald-Kita Lemgo
  • das Familienzentrum Himmelszelt
  • das Familienzentrum Schötmar

Damit sind nun 21 der insgesamt 34 evangelischen Kindertageseinrichtungen der Stiftung Eben-Ezer nach dem BETA-Gütesiegel zertifiziert. Sie sichern und entwickeln die Qualität ihrer pädagogischen Arbeit kontinuierlich weiter.

Was das BETA-Gütesiegel bedeutet

Mit dem Erwerb des Gütesiegels zeigen die Einrichtungen, dass sie die Anforderungen an die religions- und sozialpädagogische Arbeit gemäß dem Bundesrahmenhandbuch erfüllen, ein Qualitätsmanagementsystem etabliert haben und dieses aktiv im pädagogischen Alltag nutzen.

Wertschätzung für Engagement und Vielfalt

Die Bereichsleiterin Anne Schlichter wertschätzte in ihrer Begrüßungsrede die individuellen Anstrengungen und die Vielfältigkeit jeder einzelnen Einrichtung. Das Qualitätsmanagementsystem der Kitas stärkt die Einrichtungen, die Mitarbeitenden und letztlich die Familien durch Transparenz, Verlässlichkeit und gelingende Rahmenbedingungen in sozial- und familienpolitisch herausfordernden Zeiten. „Unsere evangelischen Kindertageseinrichtungen sind Orte, an denen Kinder erfahren dürfen: Ich bin gewollt, ich bin angenommen, ich bin einzigartig“, so Anne Schlichter.

Geschäftsführerin Maike Krüger schlug in ihrer Rede den Bogen vom Qualitätsmanagement zur aktuellen Jahreslosung „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu“ insofern, dass die stetige fachliche Auseinandersetzung mit der pädagogischen Arbeit auch sinnvolle Neuerungen und positive Veränderungen mit sich bringt, wo diese von Nöten sind. „Nicht im Sinne von ‚alles Alte ist falsch‘, sondern im Vertrauen darauf, dass Veränderung möglich ist“, sagte sie in ihrer kurzen Ansprache.

Zeitgemäße Reaktionen auf aktuelle Bedürfnislagen bei Familien und ihren Kindern sowie den Mitarbeitenden in den Kindertageseinrichtungen zeichnen ein gutes und gelungenes Qualitätsmanagement aus.  Die Geschäftsführung würdigte die Leistungen der Mitarbeitenden in den Einrichtungen und der QM -Verantwortlichen in der Abteilung Kindertageseinrichtungen, welche zur Erlangung der Zertifizierung maßgeblich beigetragen haben.

Zertifikatsübergabe und gemeinsamer Ausklang

Gemeinsam mit Pastor Thomas Grebe vom Diakonischen Fachverband RWL überreichten die Abteilungsleitungen Michaela Kregel, Katharina Reger und Ann-Marie Bohnet den Mitarbeitenden der Kitas die Zertifikate zum BETA-Gütesiegel – verbunden mit einer Rose als sichtbarem Dankeschön für ihr Engagement. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Kantorin Anna Ikramova.

Im Anschluss bot ein Fingerfood-Buffet bei Getränken Gelegenheit für Austausch und persönliche Begegnungen.

„Langfristig sind Sie nur erfolgreich, wenn Sie wissen, warum Sie erfolgreich sind!“
(Rupert Lay/ deutscher Philosoph +Theologe)