Bald piepts in der Kita!
In der Kita Kälbertal piepts – und das im wahrsten Sinne! In diesem Jahr haben wir ein ganz besonderes Projekt gestartet: Wir brüten Hühnereier in einem Brutkasten. Die Kinder können so hautnah miterleben, wie aus einem Ei nach ca. 21 Tagen ein kleines Küken schlüpft!
Damit die Küken sich gut entwickeln können, brauchen die Eier die richtige Temperatur (ca. 37,8°C) und eine passende Luftfeuchtigkeit. Jeden Tag müssen die Eier gedreht werden, so wie es sonst eine Henne tun würde, aber all das ist in diesem Brutkasten möglich.
Jeden Tag schauen wir gemeinsam nach den Eiern: Wir kontrollieren die Temperatur und den Wasserbehälter. Und wir drehen die Eier indem wir das Rost nach vorn bzw. nach hinten bewegen am Morgen und am Nachmittag.
Nach etwa drei Wochen beginnt aber das für uns aufregendste Kapitel. Die Küken klopfen sich selbstständig aus der Schale. Piepsen ertönt aus dem Brutkasten. Das dauert oft viele Stunden. Ein spannendes Schauspiel, welches sehr viel Geduld erfordert.




